Das erste Mal kann ganz schön überwältigend sein. Alles Neuland? Keine Panik! Wir helfen dir dich im Self-Publishing-Dschungel zurechtzufinden, so kannst auch du dein erstes eBook stressfrei und erfolgreich mit uns auf den Markt bringen.
Hol dir Inspiration und Hilfe von anderen Autor:innen
Guter Rat muss nicht immer teuer sein. Bereits erfolgreiche Autor:innen haben auch mal klein angefangen. Oftmals geben diese gerne hilfreiche Tipps und Tricks an die Autor:innen von morgen, also DICH, weiter. Lass dich von den Erfolgsgeschichten anderer inspirieren und finde deinen eigenen Weg.
Networking ist dabei das A und O. Baue dir über BookRix und deine eigenen Social-Media-Kanäle eine Community auf. Die eierlegende Wollmilchsau suchen auch wir noch – überlege dir, in welchen Bereichen du eventuelle Unterstützung benötigst, und erweitere dein Netzwerk mit entsprechenden Experten.
Wie wähle ich den richtigen Titel und Autorennamen?
Zusammen mit dem Cover ist der Buchtitel das Erste, was deine Leser:innen catcht. Der Titel sollte Neugierde auf dein Buch wecken, leicht verständlich und eingängig sein.
Du hast Schwierigkeiten den richtigen Titel für dein Werk zu finden? Probier’s doch mal mit Brainstorming, so entstehen meist viele Ideen, bei welchen sicher genau die richtige dabei ist. Du kannst dich nicht entscheiden? Beziehe deine Community, Freunde und Bekannte mit ein, so findest du nicht nur den passenden Titel, sondern kannst gleich testen wie dieser bei anderen ankommt.
Achte darauf, wie die Reaktionen zu den einzelnen Titel-Vorschlägen ausfallen und welche Erwartungen durch diese an dein Buch gestellt werden.
Hinweis: Um Titelschutzverletzungen zu vermeiden, solltest du vor der Veröffentlichung deines eBooks prüfen, ob der Titel nicht bereits auf dem Markt verwendet wird und geschützt ist.
Um deinen Autorennamen zu wählen, empfehlen wir dir die gleiche Vorgehensweise.
Auf diesem Wege beginnst du quasi schon mit dem Vermarkten deines Buches und baust zusätzlich eine bessere Bindung zu deiner Community auf. Definitiv eine Win-win-Situation.
Hinweis: Bei BookRix hast du sogar die Möglichkeit, für jedes erstellte Buch einen anderen Autorennamen zu wählen.
Metadaten – Was ist das überhaupt und was muss ich wissen?
Die Metadaten liefern den Grundstein für ein gutes Ranking und eine gute Sichtbarkeit deines eBooks in den Shops. Durch die Metadaten können potentielle Leser:innen dein eBook finden und du kannst deren Kaufentscheidung positiv beeinflussen.
Metadaten enthalten zusätzliche Informationen zu deinem Buch:
- Buchtitel und -untertitel
- Genre bzw. Kategorien (z.B. Liebesroman, Thriller, Fantasy)
- Autorenname
- Schlagworte, die dein Buch besser auffindbar machen
- Abbildung des Buchcovers
- Angabe des Verlags und der ISBN
Bestimme deine Zielgruppe und sammle so viele Daten wie möglich. Wie? Stell dir am besten folgende Fragen:
- Was liest meine Zielgruppe sonst so?
- Nach welchen Begriffen oder Themen sucht meine Zielgruppe?
- Wie alt ist meine Zielgruppe?
- Wie erreiche ich meine Zielgruppe am besten?
Wähle Keywords, nach denen du selbst auch suchen würdest. Wie sieht deine Suchanfrage aus, wenn du online auf der Suche nach einem Buch wie deinem bist?
Dein Klappentext ist dein Produkttext, dieser wird 1:1 in den Shops übernommen. Hier ist es also wichtig dein Buch kurz und prägnant darzustellen. Baue Spannung auf und verrate genau so viel, dass in potenziellen Leser:innen das Interesse und somit der Kaufimpuls geweckt wird. Du bist dir nicht zu 100% sicher mit deinem Klappentext? Binde auch hier wieder deine Community mit ein. Poste den Klappentext auf BookRix und auf deinen Social-Media-Kanälen, so bekommst du direktes Feedback von potenziellen Leser:innen.
Was für Kosten können auf mich zukommen?
Cover: Ein gutes Buchcover hat vor allem eine Aufgabe: Aufmerksamkeit erregen. Das Cover gilt somit als wichtigstes Marketing-Instrument von Büchern, gerade bei eBooks. Eine sehr hohe Qualität und ggf. eine professionelle Gestaltung lohnen sich!
Die Preise für Cover-Designer variieren stark. Wenn du dein Cover selbst gestalten möchtest, gibt es Gratisprogramme, wie z.B. Gimp, deren Nutzung du mit YouTube-Videoanleitungen leicht selbst erlernen kannst, oder auch Lizenz-Programme, wie z.B. Photoshop. Aber bedenke, dass dein selbst gestaltetes Cover in den Shops mit professionell designten Büchern um Käufer:innen konkurriert.
Lektorat & Korrektorat: Lass deine Freunde und Bekannte dein eBook querlesen und eventuelle Fehler verbessern. Die kleinen Fehlerteufel sind jedoch nicht immer leicht zu finden. Ein professionelles Korrektorat und Lektorat lohnen sich hier immer und steigern die Vermarktbarkeit deines eBooks deutlich.
Publishing: Beim Self-Publishing-Prozess auf BookRix entstehen keine Kosten für dich. Ja, du hast richtig gelesen! Unser Service ist von A bis Z kostenfrei.
Rechtliches
Bevor du dein eBook in den Verkauf gibst, stelle bitte sicher, dass die Rechte an den Inhalten, die du verwendest, bei dir liegen. Das gilt sowohl für die Texte als auch für die verwendeten Bilder.
Verwendest du Bilder, deren Rechte nicht bei dir liegen, kannst du die Nutzungsrechte beim/bei der Urheber:in anfragen oder erwerben. Nähere Infos haben wir hier für dich.
Um die ISBN, die Meldung an die Deutsche Nationalbibliothek und das Impressum kümmert sich BookRix. All das ist für dich als BookRix-User kostenfrei.
Preisgestaltung
Ohne Moos nix los. Nach der ganzen Schufterei sollte sich der Verkauf deines eBooks natürlich auch finanziell lohnen. Je nach Umfang, Genre und Bekanntheit deines eBooks und dir als Autor:in, können die Preise für eBooks stark variieren.
Wichtig ist auch: Informiere dich in den eBook-Shops, welche Preise in dem Genre, in dem du veröffentlichst, gängig sind bzw. sich gut verkaufen. Das kannst du beispielsweise bei Amazon am Verkaufsranking sehen. Aus Marketinggründen empfehlen wir außerdem, zum Start einen reduzierten Preis einzustellen.
Nutze unseren Gewinnkalkulator.
So bekommst du ein besseres Gefühl dafür, wie viel des Umsatzes deines eBooks am Ende auf deinem Konto landet.
Marketing
Die wichtigste Frage, die du dir hier stellen solltest: Wo erreiche ich meine Zielgruppe?
Ob auf deinem eigenen Blog, Facebook, Instagram oder bei TikTok – wenn du weißt, wo sich dein Publikum rumtreibt, kannst du dort gezielt Werbung für dein Buch betreiben. Du hast sogar eine Mailingliste? Perfekt, diese solltest du auf jeden Fall nutzen.
Informiere deine Community über deine Veröffentlichungen, Marketingaktionen und bespiele diese immer wieder mit interessanten Inhalten zum Buch und zu dir als Autor:in.
Zusätzlich kannst du über BookRix jederzeit Preisaktionen für dein eBook einstellen. Auch Verlosungen oder kostenfreie Leseproben für die Leser:innen kommen immer gut an.
Aber vergiss auch hier nicht, deine Community darüber zu informieren.