Warum muss ich für mein Buch Keywords hinterlegen und was bringen mir diese überhaupt? Hast du manchmal ein großes Fragezeichen im Kopf, wenn es um das Thema Keywords geht? Wir bringen Licht ins Dunkel und zeigen dir, wie man Keywords richtig nutzt, um dem eigenen Buch die entsprechende Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Was sind Keywords?
Die Suchfunktion in den eBook-Shops funktioniert wie die einer Suchmaschine (z. B. Google). Damit man bei einer Suchmaschine eine gute Sichtbarkeit erreicht, ist es wichtig, die richtigen Schlagworte auf seiner Website zu verbauen. Man überlegt also, nach welchen Begriffen die eigene Zielgruppe suchen könnte, und bringt genau diese auf der eigenen Seite unter. Das Gleiche gilt auch für die Shops. Finde heraus, nach welchen Begriffen deine Zielgruppe sucht, und verwende genau diese als Keywords für dein eBook. Nur Produkte, die von der richtigen Zielgruppe gesehen werden, können erfolgreich sein.
Die von dir als Autor:in eingegebenen Keywords werden als Metadaten des eBooks hinterlegt, so dass das eBook über diese Begriffe gefunden werden kann. Keywords sind dementsprechend das wichtigste Element für die Visibility (Sichtbarkeit) und Discoverability (Auffindbarkeit) von eBooks in den Onlineshops.
Keywords richtig nutzen
Die Anzahl an Keywords, die als Suchbegriffe für ein eBook erlaubt sind, unterscheidet sich von Shop zu Shop. Die wichtigsten Keywords sollten daher zuerst eingegeben werden, da die Shops mit einer geringeren Anzahl an zugelassenen Keywords immer auf die zuerst angegebenen zurückgreifen.
Unsere Empfehlung ist es, mindestens 10 Keywords zu vergeben.
Keywords richtig wählen: Du weißt ja bereits, dass du Begriffe wählen solltest, welche auch deine potenziellen Leser:innen suchen würden. Die gewählten Keywords sollten allerdings nicht zu spezifisch sein, da das Suchvolumen sonst zu gering ist. Zu beachten ist jedoch, je generischer das Keyword, desto größer die Konkurrenz und desto geringer die Visibility für dein eBook. à Je häufiger Kund:innen über die Suche auf dein eBook klicken und es kaufen, desto weiter oben wird dein eBook als Suchergebnis für dieses Keyword angezeigt. Dadurch werden vielleicht auch weitere potenzielle Leser:innen auf dich und dein Buch aufmerksam.
Um das Beste aus deinem Buch rauszuholen, können – und sollten! – Keywords von Zeit zu Zeit aktualisiert werden. Um das sinnvoll zu tun, kannst du folgendermaßen vorgehen: Gib die ersten 5 – 7 Begriffe, die du als Keywords für dein eBook gewählt hast, in den Shops ein und schaue, an welcher Stelle dein eBook im Suchergebnis erscheint.
Tausche das Keyword aus, wenn dein eBook über ein bestimmtes Keyword nicht auffindbar ist oder erst weit unten als Suchergebnis erscheint.
Weitere Tipps zur optimalen Vergabe der Keywords für dein Buch:
- Gib nur Keywords ein, die auch tatsächlich auf dein eBook zutreffen! Wenn dein eBook unter einem Keyword zwar häufig gefunden und angeklickt, aber nicht gekauft wird, stufen Shops dein eBook als „nicht relevant“ ein und strafen es mit schlechterer Sichtbarkeit ab.
- Autor:innen, die Keywords geschickt in den Untertitel und/oder Produkttext („Klappentext“) einweben, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Buch häufiger gefunden wird.
- Prüfe, ob deine Keywords auch von anderen genutzt bzw. gesucht werden. Wird ein Suchbegriff während der Eingabe ins Suchfeld des Shops bereits angezeigt, bedeutet das, dass dieses Keyword häufig von Kunden verwendet wird, um nach eBooks zu suchen.
- Keywords können auch aus mehreren Begriffen bestehen: z. B. „Romantische Komödie“, „Fantasy Romance“, „Krimis für Jugendliche“, „moderne Belletristik“ usw.
Achtung! Die Shops haben Richtlinien, welche Keywords erlaubt sind und welche nicht. Die meisten Shops verbieten z. B. die Verwendung von Konkurrenztiteln oder Autor:innennamen, von Konkurrenzshops oder Keywords, die nur zu Werbezwecken dienen (z. B. „kostenlos“, „reduziert“, „bestes Buch aller Zeiten“ usw.)
Wir hoffen sehr, die Tipps haben dir ein wenig mehr Einblick gegeben. Probier’s doch gleich mal aus und bringe dein eBook in den Shops weiter nach oben.