ZwischenZeilen

Für Autor:innen, Leser:innen und alle die Bücher lieben

Auf die Ohren: Trend Audio

Jeder kennt sie: Hörbücher. Es gibt sie schon lange; aktuell erleben Audiobooks aber einen neuen Boom. Wie kommt’s? Dank digitalen Plattformen wie Bookbeat, Audible und weiteren Streamingplattformen werden Hörbücher zugänglicher gemacht.

Dies stellt gerade Self-Publisher:innen vor ganz neue Herausforderungen. Die Produktion und Veröffentlichung eines Hörbuchs ist nun mal was ganz anderes als die von eBooks und gedruckten Büchern. Wie also umgehen mit diesen neuen Aufgaben?

Finde jetzt die Antworten auf die wichtigsten Fragen:
Wie gehe ich eine Produktion an?
Was kann ich selbst machen, und für was hole ich mir lieber Profis dazu?
Welches Budget brauche ich?
Was kann ich erwarten?

Mit BookRix zum eigenen Hörbuch

Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude: Wir wollen dir den Weg zum eigenen Hörbuch ebnen und arbeiten daher auf Hochtouren daran, unser Angebot für dich zu erweitern. Auch für Hörbücher soll bald der Service verfügbar sein, diese in die Shops und auf alle wichtigen Plattformen zu bringen. Wir sehen uns nicht nur als Anbieter der technischen Werkzeuge. Wie schon beim eBook werden wir dir Hilfe und Wegweiser geben. Gerade bei so einem herausfordernden – und für viele auch sicher neuen – Projekt lassen wir dich nicht allein.

Aber damit nicht genug. Neben dem Vertrieb bieten wir dir auch Unterstützung bei der Produktion an:

  • Alle Infos für ein erfolgreiches Projekt kompakt zusammengefasst
  • Schritt-für-Schritt-Projektplaner
  • Alle wichtigen Hinweise zu technischen Anforderungen VOR deinem Projekt
  • Tipps für die Zusammenarbeit mit Sprecher:innen und Aufnahmestudios
  • u. v. m.

Ok, cool! Und wann geht es los? Alle Updates gibt es auf diesem Blog, unseren Social-Media-Kanälen und in unserem Newsletter.

Warum ein eigenes Hörbuch?

Audiobooks sprechen für sich; der Markt hierfür ist langlebiger als der für eBooks (vor allem bei preisgünstigeren eBooks). Gleichzeitig wächst der Markt stetig und etabliert sich immer mehr.

Im Gegensatz zum eBook-Markt ist die Konkurrenzdichte im Audio-Markt noch überschaubar. Die Chancen, sich hier gut zu positionieren, sind somit um einiges höher. Je früher du anfängst, den Audio-Markt zu bespielen und deinen Katalog aufzubauen, desto größer deine Chancen – die richtige Zeit anzufangen ist also JETZT.

Zudem spricht der Markt für Hörbücher eine ganz neue Zielgruppe an. Die Zahl der potenziellen Kund:innen, die du mit deinem eBook / Buch bislang nicht erreichst, ist bei Hörbüchern sehr viel größer. So ergeben sich neue Wege, dir und deinen Büchern mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Ein eigenes Hörbuch bringt gleichzeitig eine ganze Menge positiver Nebeneffekte mich sich: z. B. zeigt es deinen bisherigen Leser:innen eindeutig, dass du es Ernst mit dem professionellen Veröffentlichen meinst. Das ist gerade in Zeiten einer hohen Menge neuer Titel (viele als reine eBook-Veröffentlichungen) ein deutliches Unterscheidungsmerkmal. Auch kann das Audiobook dafür sorgen, dass die Wertigkeit deines Buchs oder eBooks von Kund:innen direkt höher eingeschätzt wird. Das erlaubt dir, endlich einen angemessenen Preis für dein eBook anzusetzen.

Das musst du wissen

Wir brauchen nicht reden, klar ist es – betrachtet man nur das technische Format – einfacher, ein eBook auf den Markt zu bringen. Ein gut gemachtes eBook braucht Planungsvorlauf und auch etwas Budget. Wer jedoch als Self-Publisher:in bei einem eBook schon in Lektorat, Korrektorat, Cover und Marketing investiert hat, wird schnell feststellen, dass das Produktionsbudget eines Hörbuchs (je nach Länge und Sprecher:in beginnen die Produktionskosten hier leicht bei € 2.000) nur auf den ersten Blick deutlich teurer wirkt.

Wichtig ist jedoch, dass man von Anfang an die richtigen Aspekte beachtet. Auf die wichtigsten wollen wir jetzt eingehen. Sobald unser Service an den Start geht, findest du dort sehr viel genauere Informationen.

Du solltest unbedingt auf eine professionelle Produktionsqualität achten! Ein Hörbuch ist nicht mit einem mal eben vorgelesenen Buch zu vergleichen. Die Sprecher:innen-Auswahl ist mindestens genauso wichtig wie die eines professionellen Studios für die Aufnahmen.

Warum eine:n Sprecher:in in Anspruch nehmen? Ganz einfach: Sprecher:innen heißen im Englischen auch VOICE ACTORS, also „Stimmschauspieler:innen“ – das aus gutem Grund! Professionelle Sprecher:innen lesen den Text nicht nur vor, sondern spielen die darin vorkommenden Rollen. Sie erzeugen Spannung, spielen mit dem Tempo des Sprechens und setzen geschriebene Dialoge in authentische Sprache um, die sich so nie auf Papier allein abbilden lässt.
Aus diesen Gründen braucht es ein gewisses Maß an künstlerischer Freiheit für dein Hörbuch. Gute Sprecher:innen sind Profis; versuche, sie ihr Ding machen zu lassen. Dein Produkt und deine zukünftigen Hörer:innen werden es dir danken. 😊

Natürlich kannst du das Ganze dennoch etwas steuern. Um dafür zu sorgen, dass du als Autor:in ein Hörbuch nach deinen Vorstellungen erhältst, stellen wir dir mit dem Start unserer Services auch ein Regie-Sheet zur Verfügung.

Plane Zeit ein! Sprecher:innen haben nicht selten einen vollen Terminplan, und ein gut vorbereitetes Regiesheet braucht etwas mehr Zeit als nur eine halbe Stunde. Außerdem möchtest du ja auch eine:n Sprecher:in, die perfekt zu deinem Buch passt. Um diese:n zu finden, muss man durch viele Soundbeispiele der Sprecher:innen gehen – dafür braucht man Ruhe und Zeit. Das menschliche Gehör ermüdet relativ schnell, und nach zehn bis zwanzig Hörproben noch ausreichend Nuancen für die nächsten zehn bis zwanzig zu finden, ist schwer.
Setz dich nicht unter Druck, nimm dir die Zeit (ggf. ein paar Tage), um eine engere Auswahl festzulegen und diese nochmal durchzugehen. Entscheide dich dann für mehrere Favoriten und priorisiere sie. Falls dein:e Favorit:in absagen sollte, hast du so direkt weitere in petto und musst nicht wieder von vorne anfangen.

Professionelles Studio? Warum das? Schaffe für deine zukünftigen Hörer:innen ein rundum perfektes Hörerlebnis – hier spielt nicht nur die Sprecher:innen-Auswahl, sondern eben auch die Tonqualität eine große Rolle. Gleich vorab: Ein gutes Sprachstudio ist nicht so teuer wie ein großes Musikstudio, dennoch ist ein gutes Studio nicht einfach irgendein Raum mit Mikro in der Mitte. Hier findest du die richtige Schallisolierung, um z. B. Echos, Hall oder Nebengeräusche zu vermeiden, sowie ein gutes tontechnisches Personal mit Erfahrung.

Mindestens genauso wichtig ist die Nachproduktion (das Mastering)! Damit am Ende alle gelesenen Aufnahmen, welche oft an mehreren Tagen eingesprochen werden, wie aus einem Guss klingen, die Lautstärke und Klangfärbung passt, sollte man auch darauf achten.

Tipp: Am besten sucht man sich ein Studio, das nachweislich Erfahrung mit Hörbuchaufnehmen hat. Diese Studios haben oft Hörproben bereits fertiger Produktionen, die man sich unbedingt anhören sollte – so kannst du dir ein Bild machen und deine Entscheidung leichter treffen.

Zu guter Letzt ist die Qualitätskontrolle und Auslieferung an die Plattformen und Shops ebenfalls ein Stück aufwendiger als die eines eBooks. Auch hier musst du etwas mehr Geduld mitbringen.

Sag Ja zu Audio!

Wir wissen, das alles hört sich nach einer ganzen Menge Arbeit und komplizierten Details an, doch mit etwas Hilfe – die wir dir aus unserer Erfahrung mit unseren Verlagsproduktionen und aus Autor:innensicht geben können – ist der Weg auch für dich als Self-Publisher:in machbar.

BookRix arbeitet eng mit einem Partner zusammen, der in Sachen Hörbuch-Produktion und -Vertrieb bereits sehr viel Erfahrungen mitbringt. Von den Anfängen der Produktion bis zur Veröffentlichung stehen wir gemeinsam an deiner Seite. Dieser Weg kann auch mal sechs Monate oder mehr dauern, aber es ist ein lohnenswerter Prozess!

Völlig unabhängig von den möglichen neuen Zielgruppen, die du erreichst, beschäftigst du dich nochmal auf eine ganz neue Art mit deinem Roman. Und die eigene Geschichte als professionelles Hörbuch zu hören, kann dir als Autor:in eine ganze Menge darüber zeigen, wie du schreibst und Geschichten erzählst.

Melde dich gerne jetzt schon bei unserem Support, wenn du bereits Fragen dazu hast oder schon länger über eine Hörbuchproduktion nachdenkst.

Ansonsten sehen wir DEINE Hörbuchproduktion hoffentlich, sobald unser Service startet!

Schreibe einen Kommentar

Zurück nach oben